Liebe Leserinnen und Leser,
in den letzten zwei Jahren ist bundesweit und auch in unserer Region ein starker Anstieg von Geldautomaten-Sprengungen zu beobachten. Mehr als 400 solcher Überfälle gab es deutschlandweit allein im Jahr 2022 – und die Tendenz ist steigend.
Um unsere Geschäftsstellen zu schützen, haben wir – neben anderen Maßnahmen – in allen unseren Filialen eine sogenannte Vernebelungstechnik verbaut. Unsere neuen Sicherheitssysteme sorgen dafür, dass bei einem Eindringen in unsere Räumlichkeiten außerhalb der Öffnungszeiten das Foyer sofort auf Nullsicht vernebelt wird. Die Vernebelung soll eine Desorientierung herbeiführen, um den Weg zum Geldautomaten zu erschweren und möglichst eine Sprengung zu verhindern.
Warum haben wir uns für die Vernebelung entschieden?
Nach zahlreichen Gesprächen mit den Sicherheitsbehörden und unseren Fachleuten haben wir das richtige System für unsere Filialen herausgearbeitet und zügig umgesetzt. Denn die Sprengung der Geldautomaten wird mittlerweile durch selbstgemischte Sprengstoffe in annähernd militärischer Qualität durchgeführt. Durch die Explosion eines solchen Sprengsatzes und die zerstörerische Wucht der Detonation besteht nicht nur die Gefahr, dass die Gebäude massiv zerstört werden, sondern dass auch in der Nähe wohnende Personen verletzt werden. Schließlich befinden sich teilweise auch Wohnungen oder Gewerbeflächen in unseren Gebäuden – und selbstverständlich sollen diese ebenso geschützt werden. So rüsteten wir unsere SB-Bereiche zum Schutz von Personen und Gebäuden unter anderem mit dieser effizienten Technik entsprechend um.
Ein eindrucksvolles Video zeigt Ihnen die „neue“ Sicherheitstechnik.