Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Finanzen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

  VR-Komfort VR-Direkt VR-Klassik VR-MeinKonto5)
  ...mit umfassenden Service und Leistungen inkl. aller Buchungen! ... für Online-Banking-Kunden inkl. VR-BankCard!
... attraktive Grundgebühr, jede Buchung wird einzeln abgerechnet. Für junge Kunden vom 7. bis zum 30. Geburtstag.
Monatlicher Grundpreis 8,90 € 3,50 € 2,90 € 0,00 €
Basisleistungen
Online Buchungen1) Ja Ja 0,09 €
Ja
beleglose Posten1),2) Ja Ja 0,49 €
Ja
SB/Scanner-Buchungen1) Ja 1,99 € 0,49 € Ja
beleghafte Posten1),3) Ja 1,99 € 0,79 € Ja
Ein- und Auszahlungen an der Kasse1) Ja 1,99 €
5 p.M. frei, dann 0,49 €
Ja
Ein- und Auszahlungen am Geldautomaten1) Ja Ja Ja Ja
Eine VR-BankCard je Konto
Ja Ja 6,00 €
Ja
VR-BankCard Zusatz- oder Ersatzkarte4) je angefangenem Restlaufzeitjahr 6,00 € 6,00 € 6,00 € 6,00 €
MobileTAN p.M. Ja Ja Ja Ja
Sollzinssatz für eingeräumte Überziehungskredite (Dispokredite) 10,75% p.a. 10,75% p.a. 10,75% p.a. 10,75% p.a.
Sollzinssatz für geduldete Überziehungen (Kontoüberziehungen)6) 10,75% p.a. 10,75% p.a. 10,75% p.a. 10,75% p.a.
  Bei unseren Kontomodellen können Überziehungsmöglichkeiten eingeräumt werden (bonitätsabhängig). Zinsen zahlen Sie für die jeweilige Inanspruchnahme, Sollzinsen sind veränderlich und werden dem Konto vierteljährlich belastet. Dispositionskredite können erst bei Volljährigkeit eingerichtet werden.
Stand: 01.04.2016
Zusatzleistungen        
Kreditkarte Classic p.a. 24,00 € 24,00 € 24,00 € 24,00 €
Kreditkarte Gold p.a. 84,00 € 84,00 € 84,00 € 84,00 €
Weitere Informationen Mehr zum
VR-Komfort
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VR-Direkt
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VR-Klassik
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VR-MeinKonto
  1. Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.
  2. beleglose Posten = Gutschriften, Lastschriften, Inlandsüberweisungen ohne Formular
  3. beleghafte Posten = Gutschriften, Lastschriften, Inlandsüberweisungen mit Formular
  4. Wird nur berechnet, wenn der Kunde die Umstände, die zum Ersatz der Karte geführt haben, zu vertreten hat und die Bank nicht zur Ausstellung einer Ersatzkarte verpflichtet ist.
  5. Das Kontomodell gilt bis zur Beendigung von Schule, Ausbildung, Studium, der Teilnahme am Berufsfreiwilligendienst (BFD), Freiwilligen sozialen Jahr (FsJ) oder Freiwilligen ökologischen Jahr (FöJ), maximal jedoch bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres.
  6. Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden Kontos ohne zugesagte Dispolinie oder über den zugesagten Dispositionskredit hinaus.

Unsere Zufriedenheitsgarantie

Ihre Zufriedenheit ist unser Auftrag. Kunden, die ein neues Konto bei uns eröffnen möchten, garantieren wir, dass sie mit unserer Betreuung und unserem Service rund um unsere Girokonten auch zufrieden sein werden. Sollten Sie dies nicht sein, können Sie Ihr Konto bis zu drei Monate nach Kontoeröffnung wieder schließen – und erhalten alle bis dahin gezahlten Kontoführungsgebühren wieder zurück.

Einlagensicherung und Institutsschutz

Die Volksbank eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen. Als institutsbezogene Sicherungssysteme haben beide Einrichtungen die Aufgabe, drohende oder bestehende wirtschaftliche Schwierigkeiten bei den ihnen angeschlossenen Instituten abzuwenden oder zu beheben (Institutsschutz). Alle Institute, die diesen Sicherungssystemen angeschlossen sind, unterstützen sich gegenseitig, um eine Insolvenz zu vermeiden. Über den Institutsschutz sind auch die Einlagen der Kunden – darunter fallen im Wesentlichen Spareinlagen, Sparbriefe, Termineinlagen, Sichteinlagen und Schuldverschreibungen – geschützt.

Rechtliche Hinweise

Für die Volksbank eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus wird die Volksbank eG eine ergänzende Kundeninformation im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites im Interesse unserer Kunden aufnehmen.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites
Kunden, die Ihren Dispositionskredit über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch genommen haben, werden hierauf künftig hingewiesen. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Der neue Hinweis soll unsere Kunden auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam machen und sie für die damit verbundenen Kosten sensibilisieren. Der neue Hinweis wird künftig zeitgleich mit dem aktuellen Rechnungsabschluss übermittelt, der - wie bisher schon  - unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank eG für Dispositionskredite.

Für einige Kunden dürfte dieser Hinweis ein guter Anlass sein, um das Beratungsangebot der Volksbank eG in Anspruch zu nehmen.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten
Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihren Dispositionskredit 

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden - entsprechende Bonität vorausgesetzt - kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.