Volksbank Lamspringe mit Neuausrichtung

Zum 1. April 2020 wandelt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ihre Filiale in Lamspringe zur Servicegeschäftsstelle um. In der Übergangsphase gelten ab dem 20. Januar veränderte Öffnungszeiten. Neben den Selbstbedienungskomponenten wird den Kunden neu ein Volksbank-Video-Service zur Verfügung stehen. Das Mitarbeiterteam zieht in die Geschäftsstelle Bad Salzdetfurth. Persönliche Beratungsgespräche können in Lamspringe aber nach wie vor vereinbart werden. Die Bank hat ihre Kunden bereits über die Änderungen informiert.

Ein Grund für die konzeptionelle Neuausrichtung der Geschäftsstelle ist das veränderte Kundenverhalten. Mehr als die Hälfte der Kunden erledigen inzwischen ihre alltäglichen Bankgeschäfte zeitlich und örtlich unabhängig online. Kleinere Filialen wie in Lamspringe werden für einfache Serviceleistungen immer weniger in Anspruch genommen, der wirtschaftliche Aufwand, eine Filiale wie bisher zu betreiben, bleibt jedoch auch bei geringer Kundenfrequenz gleich hoch. Entsprechend sind Veränderungen unumgänglich. Als verlässlicher, regionaler Partner ist es der Volksbank jedoch wichtig, für die Kunden auch weiterhin vor Ort präsent zu sein. So investiert sie in die Umwandlung der Filiale zu einer modernen und zukunftsgerichteten Servicegeschäftsstelle. Der persönliche Service, die hohe Qualität genossenschaftlicher Finanzdienstleistungen und die Nähe in guter Erreichbarkeit werden dabei auch weiterhin aufrechterhalten.

Die Investition in die Neuausrichtung erfordert zunächst aufgrund notwendiger Umbaumaßnahmen vom 13. bis zum 17. Januar eine Schließung der Filiale. Vom 20. Januar bis zum 31. März öffnet die Geschäftsstelle jeweils montags, donnerstags und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr. Ab dem 1. April wird die Filiale – dann ohne dauerhafte personelle Betreuung vor Ort - als Servicegeschäftsstelle fortgeführt. Neben einem Aus- und Einzahlungsautomaten, einem Kontoauszugsdrucker und einem SBTerminal als Multifunktionsgerät mit Scanner steht Kunden neu über einen Video-Service-Chat montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr ein Mitarbeiter für Fragen und zur Hilfe bei Anliegen zur Verfügung. Darüber hinaus können Kunden weiterhin an allen Werktagen in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr persönliche Beratungsgespräche in der Geschäftsstelle Lamspringe vereinbaren. Ihre vertrauten Berater finden die Kunden der Geschäftsstelle Lamspringe ansonsten bereits ab dem 13. Januar in der Geschäftsstelle Bad Salzdetfurth wieder, wo mit einem umfassenden Leistungsangebot der steigenden Nachfrage nach intensiver, individueller und bedarfsgerechter Beratung Rechnung getragen wird.

Ab dem 01. April 2020 stehen den Kunden folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

• persönliche Beratung durch die bekannten Ansprechpartner am Standort Bad Salzdetfurth oder nach Terminvereinbarung werktags von 8:00 bis 20:00 Uhr in der Servicegeschäftsstelle Lamspringe
  • Video-Service-Beratung durch einen Mitarbeiter der Volksbank werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr
  • Telefonservice im zentralen KundenDialogCenter: Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr mit eigenen, qualifizierten Mitarbeitern
  • im Online-Banking und der VR-BankingApp; hier sind Bankgeschäfte rund um die Uhr (24 h) möglich

Ergänzende Daten:

Mit insgesamt 32 Geschäfts- und Servicestellen bleibt die Volksbank eG weiterhin eine der Banken mit den meisten Standorten im Geschäftsgebiet:

• in den Hauptstellen Hildesheim, Lehrte, Pattensen
  • in 6 Betreuungsgeschäftsstellen