Volksbank in Bennigsen mit Neuausrichtung

Zum 30. Juni 2020 stellt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen das Konzept ihrer Filiale in Bennigsen um. Das Mitarbeiterteam zieht dann in die Hauptstelle Pattensen. In einem ersten Schritt gelten ab dem 02. Dezember 2019 veränderte Öffnungszeiten. Weiterhin vor Ort erhalten bleiben die Selbstbedienungskomponenten inklusive der Bargeldversorgung. Die Bank hat ihre Kunden bereits über die Änderungen informiert.

Hintergrund der Entscheidung sind die Auswirkungen der anhaltenden Negativzinspolitik der EZB und das veränderte Kundenverhalten. Mehr als die Hälfte der Kunden erledigen ihre alltäglichen Bankgeschäfte zeitlich und örtlich unabhängig online, mittels PC oder Smartphone – mit steigender Tendenz. Das führt dazu, dass kleinere Filialen wie in Bennigsen für einfache Serviceleistungen immer weniger in Anspruch genommen werden. Der wirtschaftliche Aufwand, eine Filiale zu betreiben, bleibt jedoch auch bei geringer Kundenfrequenz gleich hoch. Zugleich steigen für Banken seit Jahren auf der einen Seite die Kosten durch die zunehmende Regulatorik und Digitalisierung, auf der anderen Seite drückt die langanhaltende Niedrigzinsphase die Erträge. Die Volksbank ist ihren Kunden und Mitgliedern gegenüber zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet, um sich in Zeiten des Wandels zukunftsorientiert aufzustellen. Notwendige Veränderungen in Geschäftsstellen werden jedoch immer mit Augenmaß durchgeführt. Der direkte Kontakt zum Kunden bleibt der Volksbank wichtig. Daher wird der persönliche Service, die hohe Qualität genossenschaftlicher Finanzdienstleistungen und die Nähe in guter Erreichbarkeit auch weiterhin aufrechterhalten.

Persönlicher Service und Nähe vor Ort
Während einfache Bankgeschäfte immer weniger über persönlichen Service erledigt werden, nimmt die Nachfrage nach intensiver Beratung stetig zu. Mit ihrem umfassenden Leistungsangebot in der Hauptstelle Pattensen trägt die Volksbank eG dieser Entwicklung Rechnung und bietet den Kunden individuelle und kompetente Beratungsqualität weiterhin in der Nähe. Hier finden die Kunden der Geschäftsstelle Bennigsen auch zukünftig ihre vertrauten Ansprechpartner.

Vom 02. Dezember bis 30. Juni gelten in Bennigsen neue Öffnungszeiten. Montags und donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr ist jeweils eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter des Geld- und Kontoservices vor Ort. Bis Ende Juni 2020 bietet die Bank auch noch – nach vorheriger Terminvereinbarung – in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr Beratungsgespräche in der Filiale Bennigsen an. Die Selbstbedienungsautomaten, auch der Geldautomat, stehen weiterhin wie gewohnt auch nach dem 30. Juni zur Verfügung.

Ab dem 01. Juli 2020 stehen den Kunden folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

• persönliche Beratung durch die bekannten Ansprechpartner am Standort Pattensen
  • Telefonberatung im zentralen KundenDialogCenter: Mo-Fr von 8.00 bis 18.00 Uhr mit eigenen, qualifizierten
    Mitarbeitern
  • im Online-Banking und der VR-BankingApp; hier sind Bankgeschäfte rund um die Uhr (24 h) möglich

Ergänzende Daten:
Mit insgesamt 32 Geschäfts- und Servicestellen bleibt die Volksbank eG weiterhin eine der Banken mit den meisten Standorten im Geschäftsgebiet:

• in den Hauptstellen Hildesheim, Lehrte, Pattensen
  • in 6 Betreuungsgeschäftsstellen