Freundeskreis Kulturhauptstadt 2025 nimmt Fahrt auf

Volksbank spendiert nagelneuen VW-up!

Die Freude war groß beim Freundeskreis Kulturhauptstadt 2025 – Stadt und Region Hildesheim e.V.. Ab sofort ist der Verein Eigentümer eines VRmobils. In diesem Jahr schrieb die Volksbank sogar zwei Autos mit Sonderausstattung aus, da das VRmobil sein 10 jähriges Bestehen feierte.

Zusammen mit einem VRmobil, das der Verein BSK Bereich Selbsthilfe Körperbehinderter Hannover und Umgebung e.V. - ebenfalls durch die Volksbank eG - in diesem Jahr erhält, fahren demnächst 22 bunt beklebte VW-ups! durch das Geschäftsgebiet der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen. Insgesamt 2.500 von ihnen gibt es in ganz Deutschland.

Mitte April bereits fuhren Jürgen Böhnke und Dr. Hartmut Reichardt aus dem Vorstand des Fördervereins mit ihrem Kundenberater Daniel Stolte zum VW-Werk nach Wolfsburg.
Hier wurden insgesamt 15 VRmobile an Vereine in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt feierlich übergeben. Die Niedersächsische Sozialministerin, Dr. Carola Reimann, und der Vorstandsvorsitzende der Gewinnspargemeinschaft, Harald Lesch, sprachen von einem „Tag für das gesellschaftliche Engagement, die große Solidarität und die Förderung der Region durch die Volksbanken.“

Die Jubiläums-Edition des VRmobils ist komfortabel ausgestattet, mit einem Radio  „Composition Phone“, einer Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funklappschlüsseln, Vordersitzen mit Höheneinstellung, Ganzjahresreifen, Außenspiegeln , die von innen verstellbar sind, einer Multifunktionsanzeige „Plus“, LED-Tagesfahrlicht, einer USB-Schnittstelle, Blinkleuchten, die im Außenspiegel integriert sind, einem Dash-Pad „Black Cube“, einer Einstiegshilfe mit Memory-Funktion und einer Reifenkontrollanzeige.

Das neue Fahrzeug wird für alle Vorstandsmitglieder des Freundeskreises, die Mitarbeiter des Kulturbüros Hi 2025 und abgeordnete Persönlichkeiten, die für den Verein Freundeskreis Kulturhauptstadt 2025 -Stadt und Region Hildesheim e.V. unterwegs sind, genutzt. So werden beispielweise alle Kommunen und kulturschaffenden Vereine in Stadt und Landkreis Hildesheim regelmäßig besucht. „Der Aufbau und das Angebot einer angestrebten, in sich geschlossenen Kulturlandschaft in der Region ist Ziel des Vereins“, erläuterte dessen Vorstandsmitglied Jürgen Böhnke.

Die großzügige Unterstützung in Form eines VRmobils konnte dank der mehr als 14.300 Mitglieder und Kunden der Volksbank eG realisiert werden, die über 71.000 Lose besitzen. Jeder Gewinnsparer trägt mit seinem Loskauf dazu bei, dass die Volksbank in seinem Ort Zuwendungen vergeben kann für soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Zwecke. Der sogenannte Reinertrag beträgt 25% des aufkommenden Spielkapitals. Einen Teil des Reinertrags hat die Bank jetzt für den Kauf des VRmobils verwendet.

Am 15. Mai stellten Peter Block (Vorsitzender des Freundeskreises) und seine Vorstandskollegen sowie Sascha Hartmann (Regionsleiter Hildesheim der Volksbank) und Daniel Stolte (Kundenberater) das neue Auto vor der HAWK, dem Kooperationspartner des Freundeskreises, der interessierten Öffentlichkeit vor.

Übergabe des VRmobils