Klares Bekenntnis zum Standort: Volksbank in Giesen baut um

Im Zuge eines umfassenden Filialkonzepts hat die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen Geschäftsstellen zusammengelegt und die Öffnungszeiten angepasst. Die Pläne sehen vor, dass in den aufnehmenden Geschäftsstellen die Räumlichkeiten den Kunden- und Mitarbeiterbedürfnissen angepasst werden. Auch der Standort in Giesen wird verstärkt. Nach der Zusammenlegung mit den Geschäftsstellen Ahrbergen (am 1.5.2017) und Emmerke (am 1.10.2017) sind mittlerweile sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier im Einsatz (vorher vier).

Während des Umbaus
Die erforderlichen Umbauarbeiten der Geschäftsstelle Giesen beginnen am 6. November und sollen möglichst noch vor Weihnachten 2017 abgeschlossen sein. Der Geschäftsbetrieb läuft mit kleinen Einschränkungen weiter.

In zwei Bauabschnitten, die jeweils 4 Wochen dauern, werden zunächst der rechte, dann der linke Teil der Geschäftsstelle umgebaut. Das hat den Vorteil, dass Bankgeschäfte weiterhin vor Ort erledigt werden können. Zu den aktuellen Öffnungszeiten werden dann immer drei Mitarbeiter im Wechsel den Giesener Kunden zur Verfügung stehen. Die anderen Mitarbeiter sind in dieser Zeit in der Geschäftsstelle Harsum oder der Hauptstelle Hildesheim / Kennedydamm im Einsatz. Beratungsgespräche können dann nach Absprache in Giesen, Hildesheim oder Harsum vereinbart werden.

Da der Zugang zu den Schließfächern zeitweilig eingeschränkt sein kann, sollte vor Ort die Verfügbarkeit erfragt werden. Die telefonische Erreichbarkeit aller Mitarbeiter ist während der gewohnten Zeiten gegeben. Auch die SB-Geräte sind uneingeschränkt zugänglich.

Nach dem Umbau
Auch wenn sich immer mehr Kunden dafür entscheiden, Ihre Bankgeschäfte online zu erledigen, ist die gute Beratung nicht überflüssig geworden- im Gegenteil. In einer immer komplexeren Welt und vor dem Hintergrund der langandauernden Niedrigzinsphase suchen die Kunden verstärkt die Beratung.

Auf der anderen Seite haben die Banken Regularien im Beratungsgeschäft zu beachten, die dafür sorgen, dass Beratungs- und Dokumentationszeit sich deutlich ausgeweitet hat.
Von daher werden nach dem Geschäftsstellenumbau fünf Beratungsräume (vorher zwei) zur Verfügung stehen. Zwei moderne Servicepoints ergänzen das Angebot.
Freundliche helle Farben und ein ansprechendes Lichtkonzept sorgen für eine Atmosphäre,
in der sich Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen werden.

Natürlich plant die Bank, ihre Kunden für die Einschränkungen während des Umbaus zu
„entschädigen“ und sich angemessen für das Verständnis zu bedanken. Die Fertigstellung der Geschäftsstelle wird mit einem Tag der offenen Tür angemessen gefeiert. Abhängig vom
Baufortschritt soll dieser Anfang Januar 2018 stattfinden.

Volksbank in Giesen