Klares Bekenntnis zum Standort: Volksbank in Bad Salzdetfurth baut um

Beratungsgeschäftsstelle Bad Salzdetfurth

Das Hochwasser im Juli diesen Jahres hat der Geschäftsstelle in Bad Salzdetfurth arg zugesetzt. Die Geschäftsstelle musste schließen, die Mitarbeiter betreuten die Kunden von Lamspringe und Hildesheim aus.

Die Trocknungsarbeiten sind mittlerweile weitestgehend abgeschlossen, so dass
der vorgezogene Umbau, der eigentlich erst im Frühjahr 2018 geplant war, jetzt startet.

Im Zuge des im März 2017 vorgestellten Filialkonzepts der Bank wurden die Geschäftstätigkeit einiger Geschäftsstellen auf größere übertragen. Im Fall von Bad Salzdetfurth ist das nicht der Fall und ist auch nicht geplant. „Wir bekennen uns mit Nachdruck für den Standort und wollen die Räume sanieren und modernisieren. Die Gerüchte, dass die Geschäftsstelle geschlossen bleibt, halten sich hartnäckig. Wir bleiben in Bad Salzdetfurth – definitiv!“, betonte Sascha Hartmann, Regionalleiter für Hildesheim, und weiter: „Die Fenster werden jetzt großformatig beklebt. Hier gibt es dann den Hinweis auf die Wiedereröffnung im Frühjahr 2018. Guckfenster in den Plakaten für Kleine und Große erlauben, dass der Baufortschritt beobachtet werden kann.“

Der Umbau
Die Umbauarbeiten werden in zwei Bauabschnitten vorgenommen. Im hinteren Bereich entstehen zwei Beratungszimmer, die bereits Anfang Februar wieder Gespräche in diskreter Atmosphäre ermöglichen. Der vordere Teil der Geschäftsstelle soll bis Ende März fertiggestellt sein.

Die telefonische Erreichbarkeit aller Mitarbeiter ist während der gewohnten Zeiten gegeben. Auch die SB-Geräte sind uneingeschränkt zugänglich. Lediglich an zwei Tagen wird die SB-Zone nicht zugänglich sein. In dieser Zeit werden die Standorte der SB-Geräte verlegt und der Geldautomat gegen einen Geldein- und -auszahlungsautomaten umgetauscht. Die Nutzer der SB-Geräte werden frühzeitig auf die eingeschränkte Verfügbarkeit hingewiesen. Kunden, die an diesen zwei Tagen bei einer anderen Bank Bargeld am Automaten abheben, bekommen die Gebühren von der Volksbank erstattet.

Die neue Geschäftsstelle
Auch wenn sich immer mehr Kunden dafür entscheiden, Ihre Bankgeschäfte online zu erledigen, ist die gute Beratung nicht überflüssig geworden- im Gegenteil. In einer immer komplexeren Welt und vor dem Hintergrund der langandauernden Niedrigzinsphase suchen die Kunden verstärkt die Beratung.

Auf der anderen Seite haben die Banken Regularien im Beratungsgeschäft zu beachten, die dafür sorgen, dass Beratungs- und Dokumentationszeit sich deutlich ausgeweitet hat.
Von daher werden nach dem Geschäftsstellenumbau vier diskrete Beratungsräume (vorher einer) für die qualifizierte Beratung zur Verfügung stehen. Freundliche helle Farben und ein ansprechendes Lichtkonzept sorgen für eine Atmosphäre, in der sich Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen werden.

Christian Gelfort freut sich schon: „Seit 1. Oktober 2017 leite ich die Geschäftsstellen Bad Salzdetfurth und Lamspringe. Ich freue mich riesig, wenn ich hier in Bad Salzdetfurth unsere Kunden in der neu gestalteten Geschäftsstelle begrüßen kann. Auch meine Mitarbeiterinnen, Kerstin Gritzka, Jasmine Koch und Cornelia Hartung können es kaum erwarten als neues Team in ansprechenden Räumlichkeiten ihren Arbeitsplatz einzunehmen.“

Die Öffnungszeiten
Als Beratungsgeschäftsstelle wird die Volksbank in Bad Salzdetfurth montags bis
freitags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und montags, dienstags und donnerstags von
15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet sein. Die SB-Zone ist rund um die Uhr zugänglich.

Tag der offenen Tür
Natürlich plant die Bank, ihre Kunden für die Einschränkungen während der vorübergehenden Schließung und des Umbaus zu „entschädigen“ und sich angemessen für das Verständnis zu bedanken. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die teilweise in Gummistiefeln im Keller Wasser geschöpft haben, haben ein „Dankeschön“ verdient.

Von daher wird die Fertigstellung der Geschäftsstelle wird mit einem Tag der offenen Tür, voraussichtlich im Frühjahr 2018, angemessen gefeiert.