Volksbanken innovativ unterwegs

Mit VR-Scan2Bank und VR-mobileCash werden Bankgeschäfte noch flexibler

Mit einem ganz neuen Angebot für Smartphone-Nutzer und Bankkunden gehen die Volksbanken Hildesheim-Lehrte-Pattensen und Hildesheimer Börde jetzt in die Öffentlichkeit: VR-mobileCash und Scan2Bank.

Schon seit vielen Jahren bieten beide Banken ihren Kunden verschiedene Wege an, mit ihnen in Kontakt zu treten und Bankgeschäfte zu erledigen. Unter der Überschrift „Omnikanalvertrieb“ tragen sie den Kundenanforderungen Rechnung, die neben dem klassischen Filialbetrieb zunehmend auf OnlineBanking (per Computer) und MobileBanking (mittels Smartphone) setzen. Unabhängigkeit, Schnelligkeit und Sicherheit stehen dabei ganz oben auf der Liste der Anforde-rungen. Anwendungsmöglichkeiten und Produktvielfalt beider Volksbanken werden von daher kontinuierlich auf den Prüfstand gestellt, Online-Angebote ausgebaut und aktualisiert.

Die Vorstandsmitglieder Volker Böckmann von der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und Marcus Hölzler von der Volksbank Hildesheimer Börde erklären, wie VR-mobileCash und VR-Scan2Bank funktionieren:

VR-Banking-App – die Grundlage
Mit der VR-Banking-App haben die Kunden an jedem Ort ihre Finanzen im Blick. Kontostände überprüfen, Umsätze der Kreditkarte abfragen oder Überweisungen veranlassen, ist problemlos möglich. Der Wertpapierbereich bietet eine Depotübersicht mit Realtime-Kursen, aktuelle News und Ad-hoc-Nachrichten sowie die Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen. Dies sind nur einige Beispiele der vielseitigen Nutzung. Für alle Anwendungen gilt jedoch: Durch verschiedene Systeme und Verschlüsselungen ist die Sicherheit jederzeit gegeben.

VR-Scan2Bank – Einfach Rechnungen bezahlen
Mit VR-Scan2Bank kann man rund um die Uhr und von jedem Ort aus Rechnungen unkompliziert bezahlen. Die Rechnungsdaten werden mit der Kamera des Mobiltelefons erfasst, mittels Texterkennung ausgelesen und in die Überweisungsmaske einspielt. Der Kunde prüft die Daten und gibt sie frei. Das ist alles. Natürlich gelten auch hier die höchsten Sicherheitsstandards. Weitere Infos unter www.vb-eg.de/scan2bank und www.vbhildesheimerboerde.de/scan2bank.

VR-mobileCash – Geld abheben ohne Karte
Mit VR-mobileCash können Volksbankkunden am Geldautomaten ohne Karte über ihr Konto verfügen– jederzeit, sicher und bequem. Damit bekommen Kontoinhaber auch ohne Karte an jedem Geldautomaten Bargeld, der über die Funktion "Mobile Auszahlung" verfügt. Wo das überall möglich ist, welche Sicherheiten gewährleistet sind und wie genau die Auszahlung funktioniert, dazu gibt es Informationen unter www.vb-eg.de/mobilecash bzw. www.vbhildesheimerboerde.de/mobilecash und in den Geschäftsstellen der beiden Volksbanken.