Volksbank verschenkt Kinderbusse

KiTas und Kindergärten können sich bewerben

P r e s s e i n f o vom 4. Januar 2016

VRmobil Kinderbus

Strahlende Kinderaugen auch nach Weihnachten, das verspricht sich die Volksbank auch in diesem Jahr wieder von ihrer Aktion „VR-mobil Kinderbusse“. Nicht nur der gesetzliche Anspruch auf Kinderbetreuung, auch der Zuzug von Flüchtlingsfamilien mit kleinen Kindern sorgt dafür, dass die Träger von Kindergärten kreativ mit den vorhandenen Möglichkeiten umgehen und weitere Plätze ermöglichen müssen. Die Träger von Kindergärten und Krippen sehen sich finanziell oft an den Grenzen ihres Budgets.

In den vergangenen Jahren hat die Volksbank immer wieder helfend zur Seite gestanden, wenn es um Anschaffungen für die Kleinsten ging. In den letzten drei Jahren spendierte sie zum Beispiel insgesamt 16 Kindergärten und KiTas komfortable Groß-Kinderwagen. Erneut können sich auch in diesem Jahr Kindergärten, die von gemeinnützigen Vereinen, Kirchen oder öffentlichen Trägern unterhalten werden, um einen der VR-mobil Kinderbusse bewerben. In diesem Jahr werden sogar 8 Busse verschenkt.

Die Fahrzeuge im Wert von je rund 3.000 Euro sind zugelassen für maximal 6 Kinder bis zu 3 Jahren. Das VR-mobil bietet beste ergonomische Voraussetzungen für Betreuer und Kinder. Es kann einfach gelenkt werden und auch rückwärts fahren. Der Bus ist ausgestattet mit verstellbaren Sitzen und Kopfstützen. Im Inneren befindet sich eine Gepäckablage. Er ist somit für kleine Ausflüge in die Umgebung bestens geeignet. Insgesamt können bis zu 80 kg zugeladen werden.

Dass die Kleinen weder nass werden, noch sich bei starker Sonneneinstrahlung verbrennen, dafür sorgt das hochzuklappende Dach des Busses. Das Fahrgestell besteht aus Aluminium und der Bus verfügt über 2 getrennte Scheibenbremsen und eine Standbremse. Sämtliche Teile sind aus deutscher Produktion. Die verwendeten Materialien sind schadstofffrei. Trotz der guten Ausstattung hat der Kinderbus ein geringes Eigengewicht.

Bewerbung

KiTas und Kindergärten konnten sich bis zum 29. Februar um einen VR-Mobil Kinderbus bewerben.

Die Übergabe der Busse ist für den 18. Juni 2016 geplant.