Fanpreis 2016 – Publikumsvoting zum Preis für Finanzielle Bildung

Das Thema Geld ist zu wichtig, um nichts darüber zu wissen! Daher unterstützt die Volksbank eG seit Jahren den easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung. In diesem Jahr soll die Molitoris-Energie-Schülergenossenschaft mit dem Projekt „Sun-Hunter“ in den Genuss der Förderung kommen. Schön wäre, wenn sie zusätzlich einen Fanpreis gewinnen könnte. Dazu wird die Unterstützung aller benötigt! Der 2014 eingeführte Fanpreis ermöglicht durch ein Publikums-Voting die direkte Beteiligung und Unterstützung der Projekte im Internet.

Seit 5 Jahren existiert die Molitoris-Energie-Schülergenossenschaft. Zahlreiche Projekte, die immer auch nach außen ausgestrahlt haben, sind seitdem umgesetzt worden. „Sun-Hunter“ ist eine solarbetriebene Ladestation, an der E-Bikes aufgeladen werden können – allein durch die Kraft der Sonne. Inzwischen besteht eine Partnerschaft mit Tansania. Hierfür erfuhr die Ladestation ein "upgrade", sodass auch andere Geräte (z.B. Computer) damit betrieben werden können. Die mobile Solaranlage soll in Tansania als Demonstrationsanlage für die Nutzung von Sonnenenergie in einem Technikzentrum für die Bevölkerung und lokalen Schulen zur Verfügung stehen, um den Laptop/PC des Technikzentrums betreiben zu können. Die Umsetzung hängt davon ab, ob genügend Geld zur Verfügung steht, dass ein Team nach Afrika fliegen, die Technik dort installieren und die Menschen vor Ort schulen kann.

Die Schüler der Molitoris-Energie-Schülergenossenschaft arbeiten für alle Projekte zusätzlich auch in ihrer Freizeit. Sie zeigen enormen Einsatz als Dienstleister und animieren andere Kinder und Jugendliche zum Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Von 30. März bis 7. Mai können Fans dieses Projekts im Internet täglich ein Mal abstimmen. Die 10 Projekte mit den meisten Stimmen/Votes erhalten je nach Platzierung ein Preisgeld zwischen 250 und 3.000 Euro, das damit wieder der finanziellen Bildung zugutekommt.

Alle Teilnehmer können zudem mit etwas Glück eines von 5 iPad mini gewinnen.

Helfen Sie mit, finanzielle Bildung in unsere Region zu tragen und stimmen Sie für das Projekt „Sun-Hunter“!