Bilanzpressekonferenz 2016

P r e s s e i n f o vom 25. Januar 2016

Bilanzpressekonferenz 2016
v.l.: Jürgen Böhnke (Vorstand), Henning Deneke-Jöhrens (Vorstandsvorsitzender), Reiner Lockhausen (Vorstand)

Gemeinsam auf Erfolgskurs - Volksbank eG mit gutem Ergebnis für 2015
Für das Jahr 2015 hatten sich die Volksbank eG Lehrte-Springe-Pattensen-Ronnenberg und die Volksbank Hildesheim eG viel vorgenommen: Sie planten die Verschmelzung. Wie bereits in den Vorjahren hatten beide Banken das Wohl ihrer Mitglieder, die wirtschaftliche Stärke und ihre gute Positionierung im Markt im Fokus. Beide wollten auch zukünftig eine starke Genossenschaftsbank sein, die den regulatorischen Anforderungen ebenso Stand hält wie den Herausforderungen, die Digitalisierung, Niedrigzinsphase und demografischer Wandel an sie stellen. „Den Grundstein dafür haben wir mit unserer Fusion gelegt“, ist sich der Vorstandsvorsitzende Henning Deneke-Jöhrens sicher.

Die technische Migration auf ein modernes, leistungsfähiges Programm der Fiducia & GAD IT AG in den Monaten März (Volksbank eG) und November  (Volksbank Hildesheim eG) war eine weitere Anstrengung, die  im Jahr 2015 mit Bravour von allen Mitarbeitern bewältigt wurde.

Solides Wachstum
Die erste gemeinsame Bilanz zum 31. Dezember 2015 bestätigt, dass die neue Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ein gutes gemeinsames Jahr hatte und eine stabile Ertragslage aufweist. Das Betriebsergebnis beträgt 22,1 Mio. €, das entspricht 1,01 % der Bilanzsumme.

Das bilanzwirksame Kreditgeschäft wuchs um 1,6 %, die Kundeneinlagen nahmen um 2,5 % gegenüber dem Vorjahr zu. Im Kreditgeschäft konnten nicht nur Tilgungen und Fälligkeiten ausgeglichen werden, sondern eine Zunahme von rund 18 Mio. EUR erreicht werden. Der erneute Anstieg der Kundeneinlagen um 44 Mio. EUR spiegelt das weiterhin hohe Sicherheitsbedürfnis der Mitglieder und Kunden wider. Die tägliche Verfügbarkeit der Einlagen hat weiterhin einen hohen Stellenwert. Starke Zuflüsse in kurzfristige Anlageformen prägen daher die Entwicklung der Einlagen. Das provisionsabhängige Geschäft stabilisierte sich auf Vorjahresniveau.

Das in 2015 erreichte Ergebnis zeigt deutlich die Auswirkungen des niedrigen Zinsniveaus und der gestiegenen Kosten. Gutes Wirtschaften ist gefragt, um auch weiterhin ausreichend Spielraum zu haben, alle vertretbaren Kreditwünsche und die regulatorischen Anforderungen an das Eigenkapital zu erfüllen.

In der Region – für die Region
Die Volksbank eG präsentiert sich in ihrem Geschäftsbereich auch als starker Wirtschafts-faktor. Insgesamt zahlten wir 6,6 Mio. Euro Steuern an Bund, Länder und Gemeinden, von denen allein 2,2 Mio. Euro direkt den Kommunen unseres Geschäftsbereichs zuflossen. Traditionell sorgt die Bank auch für eine Erhöhung von Attraktivität und Wachstum der Region durch Sponsoring von Großveranstaltungen (z. B. den Jubiläumsveranstaltungen 2015) und Förderung zahlreicher Vereine und Institutionen. Allein 2015 wendete sie dafür rund 360.000 Euro auf.

Angemessene Reaktionen auf Herausforderungen
Selbstverständlich ist die Bank, auch ihren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, ordentlich zu wirtschaften. Vor dem Hintergrund der eingangs geschilderten Herausforderungen und unter Berücksichtigung des veränderten Kundenverhaltens muss sie Entscheidungen der Vergangenheit stets auf den Prüfstand stellen.

So werden zum Beispiel in Kürze neue bedarfsgerechte Kontomodelle für Privat- und Firmenkunden angeboten. Deutlich ausgebaut werden auch die direkten Produktabschlussmöglichkeiten über Online.  Ab April sind neben den klassischen Bankprodukten, Versicherungen, Bausparen und Konsumentenkredite auch die neuen Girokontomodelle, unterstützt durch einen elektronischen „Kontofinder“, verfügbar.

Geplant ist in diesem Zusammenhang auch die Umsetzung einer „Videolegitimation“, die auch für Neukunden einen fallabschließenden Onlineabschluss ermöglicht.
Die schnelle Umsetzung von Innovationen ist, gerade vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung, gefragt.

Mit „paydirekt“ bietet die Bank seit neuestem ein sicheres, einfaches und direktes Bezahlen von Onlinekäufen an, ohne dass die Kundendaten – wie z. B. bei paypal – einem ausländischen Institut übermittelt werden.

Einige Banken haben bereits, aufgrund der geschilderten Rahmenbedingungen im Bankgewerbe, Zweigstellenschließungen geplant. Auch die Volksbank eG überprüft kontinuierlich die Wirtschaftlichkeit ihrer Geschäftsstellen, eine Schließung ist allerdings zurzeit nicht geplant. Die Bank setzt auch strategisch auf das Angebot verschiedener Vertriebskanäle. Ob Internet-, Telefon-, Handybanking oder die stationäre Geschäftsstelle, Kunden der Volksbank eG entscheiden selber welchen Zugangsweg sie nutzen. Gerade die Möglichkeit, je nach Bedarf, die Bankgeschäfte per Online oder bei beratungsintensiven Anlässen die nächstgelegen Geschäftsstelle zu nutzen ist ein nicht zu vernachlässigender Mehrwert.

Ein weiter Schwerpunkt in 2016 wird die kontinuierliche Verbesserung der Beratungsqualität sein.“ Zwar bestätigen die jüngst durchgeführten Kundenbefragungen und die Ergebnisse  von Testkäufen unabhängiger Institutionen einen guten Standard, aber auf diesen Lorbeeren wollen wir uns nicht ausruhen.“ sagte Vorstandsvorsitzender Henning Deneke-Jöhrens. Durch technische Unterstützung zur Gesprächsstruktur, die weitere Einbindung von Beratungs- und Angebotsprogrammen sowie einer stetigen fachlichen Weiterbildung der Kundenberater und -betreuer soll die bedarfsgerechte Beratung weiterentwickelt werden.

Seine Erwartungen für 2016 formuliert der Vorstandsvorsitzende Henning Deneke-Jöhrens:
„Wir gehen davon aus, dass sich die Niedrigzinsphase auch in diesem Jahr fortsetzt. Mit einer gravierenden Erhöhung des Leitzinses ist nicht zu rechnen, zumal die  Staatsanleihenkäufe der EZB mindestens bis Herbst 2016 eine monetäre Flutung der Märkte bedeuten. Das heißt für uns, vor dem Hintergrund der bereits geschilderten Rahmenbedingungen, Einnahmen zu steigern und Kosten zu senken, um die Wirtschaftlichkeit weiterhin sicher zu stellen. Ich verspreche unseren Mitgliedern und Kunden jedoch, dass wir uns nach wie vor als zuverlässiger Partner erweisen werden. Insofern erwarten wir für das Jahr 2016 ein ähnliches Betriebsergebnis wie 2015. Auch in Bereichen, die über das reine Bankgeschäft hinausgehen, zeigen wir, als genossenschaftliche Bank in der Region, Verantwortung. Von daher haben wir bereits begonnen, die schon seit über 10 Jahren im Bereich der ehemaligen Volksbank Hildesheim eG erfolgreich praktizierte Entwicklung von Bauland auf den Geschäftsbereich der früheren Volksbank eG, Pattensen, auszuweiten. Wir möchten auch dazu beitragen, die Attraktivität unserer Heimat zu steigern, indem wir in den neuen Baugebieten sowohl traditionelle als auch moderne Wohnformen für alle Generationen anbieten.“

Entwicklungszahlen der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

Stand: 31.12.2015 Stand: 31.12.2014
Bilanzsumme (in Mio. Euro)
2.161 2.119