Volksbank unterstützt Reitsport in der Region Hannover

P r e s s e i n f o vom 22. August 2016

Neues Reithindernis für den Pferdesport

Preisübergabe Kolshorn

Seit vielen Jahren unterstützt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen die Reitvereine in ihrem Geschäftsbereich. Da war es naheliegend, dass die Bank dem PferdeSportVerband Region Hannover e.V. sowie dem Kreispferdesportverband Hildesheim jeweils ein Hindernis sponsert, um die Sprung-Ressourcen der Reitvereine in den Regionen Hildesheim und Hannover bei Turnieren zu erweitern. Die Verbände werden somit künftig die einfach zu transportierenden und attraktiven Hindernisse den jeweiligen Vereinen für ihre Turniere  zur Verfügung stellen.

„Die Bank sieht diese Förderung auch als Anerkennung der Arbeit der in vielen Fällen ehrenamtlich Tätigen.“, erläutert Benjamin Winter, Leiter der Volksbank-Geschäftsstellen Arpke, Immensen und Sievershausen. Anlässlich des Reitturniers in Lehrte-Kolshorn übergab er an Pia Weymann ( Turnierleitung Reitturnier Kolshorn + Vorstandsmitglied PSV Region Hannover ) und Dietrich Ellermann ( Öffentlichkeitsarbeit PSV Region Hannover ) offiziell den neuen Sprung.

Die Mittel für das Reithindernis stammen aus dem Reinertrag des Gewinnsparens. Somit haben alle Gewinnsparer zu dieser großartigen Unterstützung beigetragen.

Und so funktioniert es: Der Gewinnsparer entrichtet als Einsatz monatlich 5 Euro je Los; 4 Euro davon spart er, 1 Euro beträgt der Loseinsatz. Aus dem Loskapital von 1 Euro entsteht unter anderem der sogenannte „Reinertrag“. Der Sparbeitrag wird Mitte Dezember eines jeden Jahres ausgezahlt.

Hat der Sparer 10 Lose mit fortlaufenden End-Nummern (genannt "10-gewinnt"), so hat er auf jeden Fall einen 4-Euro-Gewinn. Jeden Monat werden Gewinne bis zu 5.000 Euro ausgelost.

Darüber hinaus nimmt jeder Gewinnsparer automatisch an Sonderauslosungen von Bargeld und Autos teil. In diesem Jahr gibt es zusätzlich jeden Monat einen Audi A1 Sportback und eine Traumreise im Wert von 5.000 Euro zu gewinnen. Im Oktober außerdem darüber hinaus 6 VW Tiguan verlost.

Jeder Gewinnsparer trägt mit seinem Loskauf außerdem dazu bei, dass die Volksbank in seinem Ort Zuwendungen vergeben kann für soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Zwecke (der „Reinertrag“): 25% des aufkommenden Spielkapitals stellt die VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. den beteiligten Banken hierfür zur Verfügung.

Fast 14.000 Mitglieder und Kunden der Volksbank besitzen rund 63.000 Lose.