Ausbildungsbeginn 1.8.2015

Volksbank begrüßt neue Azubis

P r e s s e i n f o vom 12. August 2015

Azubijahrgang 2015
Mariam Kansour, Ausbilderin Juliane Seidel, Jennifer Runge, Christoph Schwetje, Kira Habenicht, Valentin Hoffmann, Sarah Heine, Christoph Helmke, Lena Deseke, stellv. Leiterin Personal Kerstin Harenberg

Start in das Berufsleben

Nur kurz nach der offiziellen Eintragung der Verschmelzung zur Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen begrüßte die neue Gesamtbank acht Auszubildende zum Ausbildungsstart 2015. In den kommenden zweieinhalb Jahren werden Kira Habenicht, Mariam Kansour, Lena Deseke, Jennifer Runge, Sarah Heine, Valentin Hoffmann, Christoph Schwetje und Christoph Helmke in der Genossenschaftsbank zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau ausgebildet.

Die Ausbildungsjahrgänge 2013 und 2014 der Volksbank eG gestalteten in der Hauptstelle der Bank, dem Haus der Mitglieder in Hildesheim, zwei vielseitige Einführungstage für die neuen Auszubildenden. Dazu zählten beispielsweise eine Bankerkundung, ein Azubi-Speed Dating sowie Rollenspiele zu den unterschiedlichsten Kundensituationen.

Anschließend konnten die Auszubildenden das Gelernte sofort in ihrer ersten Einsatzfiliale umsetzen. Unterstützt durch ihren Paten, einen Auszubildenden des Jahrgangs 2014, begrüßten sie die Kunden der Bank, buchten bereits Ein- und Auszahlungen und gewannen einen ersten Einblick in die wichtigsten Bankprodukte.

Die Praxiseinsätze in den Geschäftsstellen und Fachabteilungen der Volksbank eG werden durch den Besuch der Berufsbildenden Friedrich-List-Schule in Hildesheim sowie das ausbildungsbegleitende Seminarprogramm „TopStart“ ergänzt.