Login OnlineBanking

Förderung für innovatives Theaterprojekt über Angst

Volksbank eG und Stiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen „IM DUNKELN HAB ICH ANGST (IM HELLEN AUCH)“ mit 8.000 Euro 

Die Volksbank eG fördert gemeinsam mit der Stiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken das Theaterprojekt „IM DUNKELN HAB ICH ANGST (IM HELLEN AUCH)“ mit insgesamt 8.000 Euro. Das innovative Vorhaben setzt sich künstlerisch mit dem Thema chronische Angst auseinander.

Das Projekt ist als immersive Performance angelegt und nutzt gezielt Mittel des Horrorgenres, um Angst als körperlich erfahrbares Gefühl auf die Bühne zu bringen. Angststörungen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen unserer Zeit – die Inszenierung möchte für das Thema sensibilisieren, Räume für Austausch schaffen und zugleich ein stärkendes Potenzial für Betroffene eröffnen.

Ästhetisch orientiert sich die Arbeit an klassischen Gruselattraktionen und verbindet diese mit zeitgenössischen Theaterformen. In einem atmosphärisch dichten Raum, geprägt von Dunkelheit, Licht- und Soundeffekten sowie Video-Installationen, wird das Publikum Teil des Geschehens. Im Zentrum steht ein vielstimmiger „Gespensterchor“, der intrusive Gedanken und innere Anspannung hör- und spürbar macht. So entsteht ein intensives Theatererlebnis, das mit Wahrnehmung, Unsicherheit und körperlichen Reaktionen arbeitet.

„Horror ist im Theater bislang unterrepräsentiert, bietet aber großes Potenzial, zentrale Themen unserer Gegenwart zu verhandeln. Mein Ziel ist es, Angst nicht nur darzustellen, sondern für das Publikum erfahrbar zu machen – in einem geschützten Rahmen, der neue Perspektiven eröffnet“, erklärt die künstlerische Leiterin Seline Seidler.

Die Vorproben finden derzeit in Hannover und Hildesheim statt. Die Premiere findet am 04.09.2026 im Theater an der Glocksee statt, weitere Vorstellungen folgen im Herbst 2026 im Theaterhaus Hildesheim. Ergänzend sind Austauschformate vorgesehen, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit den behandelten Themen ermöglichen.

Die Volksbank eG und die Stiftung der Niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken engagieren sich seit vielen Jahren für kulturelle Projekte in der Region. „Wir freuen uns, mit unserer Förderung ein innovatives Theaterprojekt zu unterstützen, das künstlerische Ausdrucksformen mit einem wichtigen gesellschaftlichen Thema verbindet. Solche Projekte leisten einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und regen zur Auseinandersetzung an“, betont Boris Böcker, Leiter Marke & Events der Volksbank eG.

Der LaFT – Landesverband Freie Darstellende Künste in Niedersachsen hat die Trägerschaft für dieses Projekt übernommen und sich für die Unterstützung des Projekts durch die Volksbank eG eingesetzt.

Vier Personen sitzen auf Stühlen und zeigen einen Überreichungsscheck

v.l.: vorne links Rio Theis (Video- und Lichtdesign), hinten links Boris Böcker (Leiter Marke & Events), hinten rechts Joshi Timmer (Bühne und Kostüm), vorne rechts Seline Seidler (künstlerische Leiterin des Theaterprojekts „IM DUNKELN HAB ICH ANGST (IM HELLEN AUCH)“)

VB eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

So bewerten uns unsere Kunden

Externer Link zur Bewertung der VB eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen bei Ekomi
4.6 41 Bewertungen (letzte 12 Monate) 483 Bewertungen (insgesamt)