Login OnlineBanking

Volksbankfiliale in Giesen mit Neuausrichtung

Die Volksbank eG stellt das Konzept ihrer Geschäftsstelle in Giesen zum 1. Januar 2026 um. Die Kundenkonten werden ab dem Zeitpunkt in der Geschäftsstelle Harsum geführt. In die Betreuungsgeschäftsstelle in Harsum ziehen dann auch die Kundenberater. Weiterhin vor Ort erhalten bleiben die Selbstbedienungskomponenten inklusive der Bargeldversorgung. Die Bank hat ihre Kunden bereits über die Änderungen informiert. 

Hintergrund der Entscheidung sind das veränderte Kundenverhalten und der Fachkräftemangel. Weit mehr als die Hälfte der Kunden erledigen ihre alltäglichen Bankgeschäfte zeitlich und örtlich unabhängig online, mittels PC oder Smartphone – mit steigender Tendenz. Das führt dazu, dass Filialen für einfache Serviceleistungen immer weniger in Anspruch genommen werden. Der wirtschaftliche und personelle Aufwand, Filialen zu betreiben, bleibt jedoch auch bei geringer Kundenfrequenz gleich hoch. Zugleich steigen für Banken seit Jahren die Kosten durch die zunehmende Regulatorik und notwendige Investitionen in kundenseitig erwartete digitale Serviceleistungen.

Die Volksbank ist ihren Kunden und der Gesamtheit ihrer Mitglieder und damit Miteigentümer gegenüber zu wirtschaftlichem Handeln verpflichtet, um sich in Zeiten des Wandels zukunftsorientiert aufzustellen und auch den sich verändernden Rahmenbedingungen zu begegnen. Notwendige Veränderungen in der Filialstruktur werden jedoch immer mit Augenmaß durchgeführt. Der direkte Kontakt zum Kunden bleibt der Volksbank wichtig. Daher wird der persönliche Service, die hohe Qualität genossenschaftlicher Finanzdienstleistungen und die Nähe in guter Erreichbarkeit zusätzlich zu den digitalen Kanälen auch weiterhin durch eines der nach wie vor dichtesten Filialnetze in der Region aufrechterhalten.

Persönlicher Service und Nähe vor Ort

Während einfache Bankgeschäfte immer weniger über persönlichen Service erledigt werden, nehmen die Nachfrage und Ansprüche nach komplexer, qualitativ hochwertiger Beratung, etwa in der Kredit- und Anlageberatung, stetig zu. Mit ihrem umfassenden Leistungsangebot in der Betreuungsgeschäftsstelle in Harsum trägt die Volksbank eG dieser Entwicklung Rechnung und bietet den Kunden individuelle und kompetente Beratungsqualität weiterhin in der Nähe. Hier finden die Kunden der Geschäftsstelle Giesen auch zukünftig die Ihnen vertrauten Ansprechpartner.

Parallel wird das KundenDialogCenter (KDC) im Zuge der Neuausrichtung zu einem modernen, durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Contact Center weiterentwickelt und somit noch leistungsfähiger und serviceorientierter aufgestellt (Tel. 05121 1660). Kunden, die nicht mobil sind, bietet die Volksbank übrigens über das KDC auch einen Bargeldservice an. Das Bargeld wird telefonisch geordert und dann zum Kunden nach Hause gebracht.

Geschäftsstelle Giesen

Die Filiale in Giesen wird ab dem 1. Januar 2026 – ohne personelle Betreuung vor Ort – als Selbstbedienungs-Center (SB-Center) fortgeführt. Neben einem Geldautomaten, einem Einzahlungsautomat für Banknoten und einem Kontoauszugsdrucker steht den Kunden auch ein Überweisungsterminal zur Verfügung.

Die Konten der Kunden werden ab dem 1. Januar in der Geschäftsstelle Harsum geführt. Die Schließfachanlage wird nicht mehr zur Verfügung stehen, hierzu werden betroffene Kunden separat informiert. Kunden haben aber die Möglichkeit, sich ein Schließfach in der Geschäftsstelle Harsum oder einer der umliegenden Geschäftsstellen zu sichern.

Ab den jeweiligen Stichtagen stehen den Kunden folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • persönliche Beratung durch die bekannten Ansprechpartner am Standort Harsum
  • Telefonberatung und Chat im zentralen KundenDialogCenter: Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr mit eigenen, qualifizierten Mitarbeitern
  • im Online-Banking und der VR-BankingApp; hier sind Bankgeschäfte rund um die Uhr (24 h) möglich 
VB eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen

So bewerten uns unsere Kunden

Externer Link zur Bewertung der VB eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen bei Ekomi
4.5 39 Bewertungen (letzte 12 Monate) 457 Bewertungen (insgesamt)