Antonia Ahrens berichtet über ihr Duales Studium im Bereich „Banking and Finance“

Auszubildende Antonia Ahrens
Antonia Ahrens, Ausbildungsbeginn 2019

Hallo zusammen,

mein Name ist Antonia Ahrens und seit 2019 mache ich mein Duales Studium bei der Volksbank eG.

Die Zeit hier in der Volksbank begann mit den anderen Auszubildenden in einer Einführungswoche. Wir haben die älteren Auszubildenden sowie den Betrieb kennengelernt und schon die ersten Trainings gehabt. Nach der Woche habe ich mich bereit gefühlt für meinen ersten Einsatz, welcher in Lehrte war. Zusammen mit meiner Patin bin ich gut in den Einsatz gestartet. Die Einsätze in den Filialen, die zwischen den Semestern stattfinden, sind sehr abwechslungsreich, da man zwischen Service und den Kundengesprächen wechseln kann.

Während des Studiums habe ich noch viele verschiedene Abteilungen wie VB Digital, die Unternehmensentwicklung und der Personalabteilung kennengelernt. Durch verschiedene Projekte durfte ich meine eigenen Ideen mit in die Bank tragen. Es wurde echt nie langweilig!

Zu Beginn der Ausbildungszeit stieg auch die Spannung auf die kommenden Semester. Im September 2019 habe ich meine Kommilitonen das erste Mal kennengelernt. Gemeinsam waren wir ein Wochenende in Rastede und haben durch verschiedene Spiele und Aufgaben unsere Gemeinschaft gestärkt.

Das Studium findet in Hannover in der Berufsakademie für Bankwirtschaft statt. Die ersten zwei Jahre sind das Grundstudium, indem man Vorlesungen in BBL, BWL, VWL, Mathe und Statistik, Business Englisch und Schlüsselkompetenzen hat. Im letzten Jahr ist das Hauptstudium, indem man sich aus fünf Profilen seine eigenen drei Schwerpunkte wählen kann. Zu Auswahl steht Firmenkunden, Privatkunden, Marketing, Personal- und Changemanagement und Banksteuerung. Die Semester vergehen wie im Flug. Durch unsere kleine Gruppe gibt es immer wieder spannende Diskussionen in den Vorlesungen. Am Ende eines Semesters ist die jeweilige Prüfungsphase.

Viel Spaß machen mir die Vorlesungen zur Schlüsselkompetenz. Dort lernt man viel über die eigene Persönlichkeit und wie man diese richtig in der Arbeit einsetzt. Außerdem habe ich viele verschiedene Lerntechniken kennengelernt und auch viele davon ausprobiert.

Nachdem ich die Ausbildung zur Bankkauffrau neben dem Studium erfolgreich abgeschlossen habe, bin ich aktuell im sechsten und damit letzten Semester und bin gespannt auf meine kommende Bachelorarbeit!

Hast Du Lust auf ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, aber möchtest auch endlich anfangen in der Praxis tätig zu werden? Dann ist das Duale Studium bei der Volksbank eG genau das Richtige für Dich!