Engagement vor Ort

Mit der Region fest verbunden

Die Volksbank eG ist als großer Wirtschaftspartner fest mit der Region verbunden. Als regionales Kreditinstitut unterstützt sie seit Jahren Vereine und Verbände unbürokratisch und großzügig bei kulturellen, ökologischen, sozialen, heimatkundlichen und sportlichen Vorhaben.  Insbesondere die Förderung von Kindern und Jugendlichen hat die Bank im Fokus.

Darüber hinaus unterstützt die Volksbank eG größere Vorhaben, Festivals, Innovationen und Restaurierungen in ihrem Geschäftsbereich gemeinsam mit der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Stiftung niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Unser Gewinnsparen erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nicht allein die attraktiven Preise, die verlost werden sind sein Erfolgsgeheimnis:
Jeder Gewinnsparer trägt außerdem mit seinem Loskauf dazu bei, dass die Volksbank in seinem Ort Zuwendungen vergeben kann für soziale, kulturelle oder sonstige gemeinnützige Zwecke (der „Reinertrag“): 25% des aufkommenden Spielkapitals stellt die VR-Gewinnspargemeinschaft e.V. den beteiligten Banken hierfür zur Verfügung.

Mehr als 14.000 Mitglieder und Kunden der Volksbank besitzen nahezu 69.000 Lose. Es konnten im letzten Jahr in der Gesamtbank über 150.000 Euro an Reinertrag verteilt werden.
Davon wurden 271 Vereine im Gesamtbereich der Volksbank gefördert. Auch zwei Autos (VW-up!) als VRmobile und acht VRmobil-Kinderbusse konnte die Bank dank dieser Mittel an gemeinnützige Institutionen und Kindergärten verschenken.