Abschaltung mobileTAN-Verfahren

Das mobileTAN-Verfahren wird eingestellt

Wechseln Sie rechtzeitig auf ein anderes TAN-Verfahren

Im Zuge der technischen Weiterentwicklung und neuen gesetzlichen Anforderungen an das Online-Banking wird das mobileTAN-Verfahren eingestellt.

Entscheiden Sie sich frühzeitig für die moderne und einfache TAN-App VR-SecureGo oder für das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren.

Was ist VR-SecureGo?

TAN jederzeit sicher auf Smartphone oder Tablet empfangen

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobile-TAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer Volksbank eG.

Die Vorteile der TAN-App VR-SecureGo

Ihre Vorteile mit der VR-SecureGo-App

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-BankingApp auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo-App in die VR-BankingApp möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN

Alternatives TAN-Verfahren

Sm@rt-TAN photo

Die Erstellung einer TAN erfolgt mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking oder in der VR-BankingApp über ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code, ähnlich einem QR-Code) an Ihrem Bildschirm.